Wie lerne ich eine Sprache?

Die Theorie von Stephen Krashen und ihre Bedeutung für den Sprachunterricht

Acht Jahre lang hatte ich vier Stunden pro Woche Französischunterricht. Das Ergebnis: eine Abneigung gegen das Erlernen von Sprachen, Angst vor dem Sprechen der Sprache und - seien wir ehrlich - ein schlechtes Französischniveau. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht der Einzige bin. Aber was wäre, wenn diese vier Stunden pro Woche anders gefüllt wären? Zum Beispiel mit unseren Lieblingsfilmen, -serien und -musik auf Französisch oder mit Gesprächen mit Französischsprachigen?

Die Lektionen der französischen Grammatik haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Die Art und Weise, nicht die Grammatikregeln, nur um das klarzustellen! Eine Liste von Regeln, Ausnahmen von diesen Regeln und Ausnahmen von diesen Ausnahmen wurde an die Tafel geschrieben und von uns fleißig abgeschrieben. Wir mussten sie dann zu Hause lernen und am nächsten Tag wiederholen. Ich kann mich wirklich an nichts mehr erinnern. Ich habe nur einen Dégoût (Schau, ein französisches Wort...) fürs Sprachenlernen bekommen. Erst in den letzten Jahren hat sich diese Abneigung gelegt, vor allem aufgrund der fortschreitenden Einsicht, wie die Dinge zu tun sind.

Grammatik als Grundlage?

Was ich damals nicht wusste, war, dass meine Sprachlehrer (oder die Autoren von Lehrbüchern) sich auf Noam Chomskys universelle Grammatiktheorie stützten: "Das menschliche Gehirn hat die angeborene Fähigkeit, Grammatik zu lernen." Heute wissen wir dank umfangreicher Forschung, dass nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte. Es gibt keinen einzigen Beweis für diese Theorie. Ganz im Gegenteil.

Die "Theorie des Zweitspracherwerbs" des amerikanischen Linguistikprofessors Stephen Krashen trifft den Kern der Sache und ist allgemein anerkannt. Seltsamerweise ist diese Theorie offenbar noch nicht allzu tief in die Katakomben unseres Sprachunterrichts eingedrungen. Arbeitsbücher, Smartboards (und hier und da Kreidetafeln) sind in vielen Klassenzimmern immer noch voll mit Grammatikregeln, und es wird viel zu wenig für Dinge ausgegeben, die tatsächlich dafür sorgen, dass man eine Sprache lernt.

Was können wir aus der Theorie von Stephen Krashen lernen?

Krashens Theorie besteht aus fünf Hypothesen, von denen jede durch umfangreiche Forschungsarbeiten gestützt wird. Forschung, die nicht nur von Krashen, sondern auch von vielen anderen Linguisten, Polyglotten und Sprachexperten weltweit betrieben wurde (und wird).

1. Die Aneignungs-Lern-Hypothese

Menschen können eine Sprache auf zwei Arten fließend sprechen: durch Erwerb oder durch Lernen. Nach Krashen ist der Spracherwerb ein "unbewusster Prozess, der in allen wichtigen Punkten mit dem Prozess identisch ist, den Kinder beim Erwerb ihrer ersten Sprache anwenden". Das Erlernen einer Sprache ist "ein bewusster Prozess, der zur Kenntnis der Regeln einer Sprache führt".

Krashen zeigt, dass wir beim bewussten Erlernen von Sprache, z. B. beim Üben von Grammatikregeln, die Sprache nicht in unser Unterbewusstsein aufnehmen. Das macht es extrem schwierig, sich an das Gelernte zu erinnern. Er schlägt vor, dass es viel besser ist, Sprache unbewusst zu lernen. Wie das funktioniert, können Sie in Hypothese 2 nachlesen.

Wenn Sie bewusst versuchen, Wissen in Ihr Gehirn zu pauken, bleibt es meist nicht haften. Konzentrieren Sie sich daher mehr darauf, Zeit mit der Sprache zu verbringen, und wenden Sie sich den Grammatikregeln erst später zu, wenn Sie sie leichter aufnehmen können. Erst in die Sprache eintauchen, dann die Regeln!

Schlussfolgerung 1: Halten Sie sich von diesen Grammatikregeln fern

 

2. Die Input-Hypothese

Um etwas Sinnvolles sagen oder schreiben zu können, muss man sich zunächst durch Lesen und Zuhören einem ausreichenden verständlichen Input aussetzen. Verständlicher Input ist ein Konzept, das von Krashen eingeführt wurde und seiner Meinung nach am effektivsten ist. Das bedeutet, dass der Inhalt nur ein wenig über Ihr Kompetenzniveau hinausgeht. Mit anderen Worten: nicht so leicht, dass man sich langweilt, aber auch nicht so schwer, dass man frustriert wird. Das Finden dieses Gleichgewichts geschieht in einem Gespräch oft automatisch, vorausgesetzt, keiner von beiden gibt auf, sondern bleibt hartnäckig. Beide Gesprächspartner sollten versuchen, den anderen zu verstehen, und sich selbst um eine verständliche Sprache bemühen. Das ist ein oft schwieriger Balanceakt, der manchmal frustrierend sein kann, aber die Beharrlichkeit gewinnt.

Der verständliche Input sollte auch Ihren Interessen entsprechen. Mögen Sie Harry Potter? Dann lesen Sie ein Buch des bebrillten Zauberers in der Sprache, die Sie lernen wollen. Finden Sie Modellflugzeuge sehr interessant? Dann sprechen Sie mit jemandem darüber, der auch verrückt danach ist. Und sorgen Sie dafür, dass Sie viel von diesem verständlichen Input mitbekommen. Jeden Tag, so wie wir als Kinder in unsere Muttersprache eingetaucht sind.

Das Erlernen einer Sprache ist besonders am Anfang schwierig. Wir wollen sofort anfangen zu sprechen, aber wir können nicht. Dann sind wir frustriert und geben auf. Denken Sie daran, dass Sie irgendwann sprechen können, wenn Sie vorher genügend Input erhalten haben. Bei Unterhaltungen wird daher anfangs hauptsächlich der Muttersprachler sprechen. Dies ist eine sehr wichtige Phase, die mit der Zeit zu ausgewogeneren Gesprächen führen wird.

Schlussfolgerung 2: Lesen und Hören

 

3. Die Monitor-Hypothese

Erwachsene sind sehr analytisch. Diese Eigenschaft ist in vielen Bereichen des Lebens nützlich, aber sie bremst uns beim Sprachenlernen. Wenn wir Sprachen lernen, ist es oft unser natürlicher Reflex, Fehler zu korrigieren. Das ist nutzlos, weil es der natürlichen Sprache (die selten perfekt ist) im Weg steht. Daher sollte die Korrektur von Fehlern beim Spracherwerb eine untergeordnete Rolle spielen. Ein verständlicher Input und das Vertrautmachen mit der Sprache sind viel wichtiger als das Zerpflücken jeder Konstruktion.

Vielen fällt es schwer, die Sprache nicht zu analysieren, vor allem den Sprachlehrern. Das erfordert etwas Training, aber es zahlt sich aus. Sicherlich werden Sie mehr Fehler machen, aber das ist genau das, was Sie tun sollten. So lernt man. Solange Ihr Gesprächspartner das Wesentliche versteht, wird es ihn nicht allzu sehr stören, wenn Sie ein Verb falsch konjugieren. Die folgende Hypothese zeigt, dass das Verständnis folgen wird und dass Sie die Sprache immer besser beherrschen werden.

Schlussfolgerung 3: Fehler machen ist erlaubt/ein Muss

 

4. Die Hypothese der natürlichen Ordnung

Diese Hypothese umreißt die Art und Weise, wie Grammatik erworben wird. Krashen zeigt, dass es eine natürliche Reihenfolge des Spracherwerbs gibt und dass wir bestimmte Grammatikregeln vor anderen setzen. Niederländischsprachige Kinder lernen zum Beispiel zuerst, dass es ein Partizip der Vergangenheit gibt, wie "gewerkt", und erst danach, dass es "gelachen" und nicht "gelacht" heißt. Sie lernen dies, weil ältere Kinder und Erwachsene in ihrer Umgebung die richtige Konjugation verwenden, und nicht, weil ihnen jemand ausführlich erklärt, dass 'lachen' im Partizip der Vergangenheit eine starke Konjugation hat und daher nicht den allgemeinen Regeln entspricht. Ein Fünfjähriger, der sagt: "Mijn tekening is goeder dan die van jou", zeigt, dass er die Grundregeln bereits sehr gut versteht. Es ist nämlich normal, dass bei einem vergleichenden Adjektiv nach dem Schlüsselwort 'er' und im Superlativ 'st' eingefügt wird. So ist es 'hart-härter-hardst' und 'sterk-sterker-sterkst'. Es wird also auch 'goed-goeder-goedst' sein, hat das Kind unbewusst gelernt. Indem es die Wörter selbst richtig verwendet und antwortet: Waarom vind je jouw tekening beter?' helfen Sie dem Kind, diesen Wortschatz zu erwerben.

Manchmal hat man das Gefühl, dass man große Fortschritte macht, und manchmal hat man das Gefühl, dass man seit Monaten an derselben Stelle feststeckt. Die Hypothese der natürlichen Abfolge erinnert uns daran, dass wir uns zwar mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Engagement selbst helfen können, dass es aber manchmal eine Weile dauert, bis unser Gehirn bestimmte Teile der Zielsprache verarbeitet.

Schlussfolgerung 4: Schritt für Schritt vorgehen

 

5. Die Hypothese des affektiven Filters

Man lernt besser, wenn man sich entspannt und wohl fühlt. Beim Sprachenlernen ist das nicht anders. Wenn Schüler ängstlich sind, filtert diese Emotion den verständlichen Input und macht es schwieriger zu lernen. Wir alle sind in unseren Stühlen zusammengesackt, um die Aufmerksamkeit des Französischlehrers nicht zu erregen. Sonst müssten wir vielleicht einen Text vorlesen oder auf eine Frage auf Französisch antworten. In einer sicheren Umgebung, in Einzelgesprächen, mit jemandem, der sich Zeit für Sie nehmen möchte, geht das Lernen viel leichter von der Hand.

Schaffen Sie eine entspannte und angenehme Atmosphäre und genießen Sie die Gespräche.

Schlussfolgerung 5: Entspannen Sie sich!

 

Parlangi ist eine Antwort

Parlangi ist auf diesen fünf Säulen aufgebaut. Das Fundament von Parlangi bilden sinnvolle soziale Kontakte: angenehme Gespräche mit Menschen über die Grenzen von Generation, Sprache, Kultur und Nationalität hinweg. Und warum? Weil soziale Kontakte zum Lernen notwendig sind und weil sie der wichtigste Faktor für ein gesundes Leben sind.

Über die Parlangi-App finden Sie Gesprächspartner, die das suchen, was Sie anbieten und umgekehrt. Fehler machen ist erlaubt. Sie werden nicht bestraft. Es gibt keinen klassischen Unterricht, sondern Sie haben Spaß und interessante Gespräche.

Sie sprechen fließend Niederländisch, möchten Französisch lernen und lieben es zu kochen? Dann können Sie einen Gesprächspartner finden, der zu Ihnen passt: jemanden, der Ihre Sprache lernen möchte, wenn möglich Französisch spricht und sich auch für das Kochen interessiert. Die Chancen stehen gut, dass sich daraus sinnvolle Gespräche ergeben und dass Sie auch voneinander lernen. Und das ist es, wofür Parlangi steht: verbinden und lernen!

 

Quellen:

  • Die Anwendung der Verstehenshypothese: Some Suggestions Stephen Krashen Presented at 13th International Symposium and Book Fair on Language Teaching (English Teachers Association of the Republic of China), Taipei, Taiwan, November, 13, 2004.
  • Georgetown University Round Table on Languages and Linguistics 1991, Linguistics and language pedagogy: Der Stand der Technik, James E. Alatis, Georgetown University Press, Washington, D.C., 1991
  • Georgetown University Round Table on Languages and Linguistics 1994, Linguistics and language pedagogy: Der Stand der Technik, James E. Alatis, Georgetown University Press, Washington, D.C., 1994
  • Developing Academic Language: Some Hypotheses by Stephen Krashen, vorgetragen auf der KAPEE-Konferenz (Korea Association of Primary English Development), Busan Korea, Januar 2012
  • The Comprehension Hypothesis Extended Stephen Krashen In T. Piske and M. Young-Scholten (Eds.) Input Matters in SLA. Bristol: Multilingual Matters. S. 81-94.
  • Wir erwerben Wortschatz und Rechtschreibung durch Lesen: Zusätzliche Beweise für die Input-Hypothese, Stephen Krashen, 1989
  • English Teachers' Journal, 1997, Ministerium für Bildung, Kultur und Sport, Jerusalem (Israel). Englisches Inspektorat. 1997.
  • Das Handbuch der psycholinguistischen und kognitiven Prozesse, Perspektiven bei Kommunikationsstörungen, Jackie Guendouzi, Filip Loncke, Mandy J. Williams, 2011

How do I learn a language?

Stephen Krashen’s Theory and What It Means for Language Education

For eight years I had French lessons four hours a week. The result: an aversion to learning languages, fear of speaking the language and – let’s be honest – a poor level of French. I am pretty sure I’m not the only one. But what if those four hours a week were filled differently? With our favourite films, series and music in French or with conversations with French speakers, for example?

The French grammar lessons are etched in my memory. The way, not the grammar rules, just to be clear! A list of rules, exceptions to those rules, and exceptions to those exceptions were written on the board and transcribed diligently by us. We then had to study it at home and reproduce it the next day. I really don’t remember anything about it. I only got a dégoût (Look, a French word…) for learning languages. It is only in recent years that this aversion has worn off, mainly due to advancing insight into how things should be done.

Grammar as a basis?

What I didn’t know then was that my language teachers (or the authors of textbooks) based themselves on Noam Chomsky’s universal grammar theory: “the human brain has the innate ability to learn grammar.” Now, thanks to extensive research, we know that nothing could be further from the truth. There is no evidence whatsoever for this theory. On the contrary.

The “theory of second language acquisition” by American linguistics professor Stephen Krashen goes to the heart of the matter and is generally accepted. Strangely enough, that theory has apparently not yet penetrated too deeply into the catacombs of our language education. Workbooks, smartboards (and here and there chalkboards) are still full of grammar rules in many classrooms and far too little is spent on things that do ensure that you learn a language.

What can we learn from Stephen Krashen’s theory?

Krashen’s theory consists of five hypotheses, each of which is supported by extensive research. Research that has been (and still is) done not only by Krashen, but also by many other linguists, polyglots and language experts worldwide.

1. The Acquisition-Learning Hypothesis

People can become fluent in a language in two ways: by acquisition or by learning. Language acquisition, according to Krashen, is a ‘subconscious process that is identical in all important ways to the process children use when acquiring their first language.’ Learning a language is ‘a conscious process that results in knowledge of the rules of a language’.

Krashen shows that when we consciously learn language, such as practicing grammar rules, we do not absorb the language into our subconscious mind. This makes remembering what we have learned extremely difficult. It is much better, he suggests, to learn language unconsciously. You can read how this works in hypothesis 2.

When you consciously try to cram knowledge into your brain, it usually doesn’t stick. Therefore, focus more on spending time with the language and only turn to the grammar rules later, when you will absorb them more easily. First immersion in the language, then the rules!

Conclusion 1: Stay away from those grammar rules

 

2. The Input Hypothesis

In order to say or write something meaningful, you must first expose yourself to enough comprehensible input by reading and listening. Comprehensible input is a concept introduced by Krashen and is most effective according to him. That means the content goes just a little bit further than your competency level. In other words, not so easy that you get bored, but not so hard that you get frustrated. Finding that balance often happens automatically in a conversation, provided that neither of them gives up, but perseveres. Both conversation partners should try to understand the other and try to use understandable language themselves. That’s an often difficult balancing act that can be frustrating at times, but it’s persistence that wins.

Understandable input should also match your interests. Do you like Harry Potter? Then read a book by this bespectacled wizard in the language you want to learn. Do you find model airplanes very interesting? Then talk about it with someone who is crazy about it too. And make sure you are exposed to a lot of this understandable input. Every day, just as we as children are immersed in our mother tongue.

Learning a language is especially difficult in the beginning. We want to start talking right away, but we can’t. Then we get frustrated and give up. Remember that you will eventually be able to speak if you have received enough input first. During conversations, therefore, in the beginning, it will mainly be the native speaker who will do the talking. This is a very important phase that will lead to more balanced conversations over time.

Conclusion 2: Read and listen

 

3. The Monitor Hypothesis

Adults are very analytical. This quality is useful in many aspects of life, but it slows us down when learning languages. When we learn languages, it is often our natural reflex to correct mistakes. This is useless because it gets in the way of natural language (which is rarely perfect). Therefore, correcting mistakes should play a minor role in language acquisition. Comprehensible input and familiarization with the language are far more important than tearing apart each construction.

For many it is difficult not to analyse language, especially for language teachers. This requires some training, but it does pay off. Sure, you’ll make more mistakes, but that’s exactly what you should be doing. That’s how people learn. As long as the person you’re speaking to gets the gist of what you’re saying, they won’t be too bothered if you conjugate a verb wrong. The following hypothesis shows that that understanding will follow and that you will master the language better and better.

Conclusion 3: Making mistakes is allowed/a must

 

 4. The Natural Order Hypothesis

This hypothesis outlines the way grammar is acquired. Krashen shows that there is a natural order of language acquisition and that we put certain grammar rules before others. For example, Dutch-speaking children first learn that there is a past participle, such as ‘gewerkt’, and only afterwards that it is ‘gelachen’ and not ‘gelacht’. They learn this because older children and adults use the correct conjugation in their environment, not because someone explains to them in detail that ‘lachen’ in the past participle has a strong conjugation and therefore does not follow the general rules. A five-year-old who says: ‘Mijn tekening is goeder dan die van jou’ shows that it already understands the basic rules very well. After all, it is normal for a comparative adjective to paste ‘er’ after the keyword and ‘st’ in the superlative. Thus it is ‘hard-harder-hardst’ and ‘sterk-sterker-sterkst’. So it will also be ‘goed-goeder-goedst’, the child has unconsciously learned. By using the words themselves correctly and answering: Waarom vind je jouw tekening beter?’ you help the child acquire this vocabulary.

Sometimes it feels like you’re making a lot of progress, sometimes it feels like you’ve been stuck at the same point for months. The natural sequence hypothesis reminds us that while we can help ourselves with the right attitude and dedication, it sometimes takes a while for our brains to process certain parts of the target language.

Conclusion 4: Take step by step

 

5. The Affective Filter Hypothesis

You learn better when you feel relaxed and comfortable. It is no different for language learning. When students are anxious, that emotion filters the understandable input and makes it more difficult to learn. We have all slumped in our chairs to avoid attracting the attention of the French teacher. Otherwise we might have to read a text or give an answer in French to some question. Learning goes much more smoothly in a safe environment, in one-on-one conversations, with someone who wants to make time for you.

Create a relaxed and pleasant atmosphere and enjoy the conversations.

Conclusion 5: Relax!

 

Parlangi is an answer

Parlangi is built on these five pillars. The foundations of Parlangi consist of meaningful social contacts: pleasant conversations with people across boundaries of generation, language, culture and nationality. Why? Because social contact is necessary for learning and because it is the most important factor for a healthy life.

Via the Parlangi app you will find discussion partners who are looking for what you offer and vice versa. Making mistakes is allowed. They are not punished. There is no classical lesson, but you have fun and interesting conversations.

You speak Dutch fluently, would like to learn French and love to cook? Then you will be able to find a conversation partner who matches you: someone who wants to learn your language and who speaks French if possible and is also interested in cooking. There is a good chance that meaningful conversations will result and that you will learn from each other too. And that’s what Parlangi stands for: connect and learn!

 

sources:

  • Applying the Comprehension Hypothesis: Some Suggestions Stephen Krashen Presented at 13th International Symposium and Book Fair on Language Teaching (English Teachers Association of the Republic of China), Taipei, Taiwan, November, 13, 2004.
  • Georgetown University Round Table on Languages and Linguistics 1991, Linguistics and language pedagogy: The state of the art, James E. Alatis, Georgetown University Press, Washington, D.C., 1991
  • Georgetown University Round Table on Languages and Linguistics 1994, Linguistics and language pedagogy: The state of the art, James E. Alatis, Georgetown University Press, Washington, D.C., 1994
  • Developing Academic Language: Some Hypotheses by Stephen Krashen, Presented at the KAPEE Conference (Korea Association of Primary English Development) , Busan Korea, January, 2012
  • The Comprehension Hypothesis Extended Stephen Krashen In T. Piske and M. Young-Scholten (Eds.) Input Matters in SLA. Bristol: Multilingual Matters. pp. 81-94.
  • We Acquire Vocabulary and Spelling by Reading: Additional Evidence for the Input Hypothesis, Stephen Krashen, 1989
  • English Teachers’ Journal, 1997, Ministry of Education, Culture and Sport, Jerusalem (Israel). English Inspectorate. 1997.
  • The handbook of psycholinguistic and cognitive processes, perspectives in Communication Disorders, Jackie Guendouzi, Filip Loncke, Mandy J. Williams, 2011