Wie halten Sie Ihre Konversation ansprechend?

In einem persönlichen Gespräch miteinander zu reden und einander zuzuhören ist normalerweise großartig. In einer freundlichen Atmosphäre von Angesicht zu Angesicht mit einer interessanten Person (und sind wir nicht alle interessante Wesen?) zu sprechen, macht viel Spaß. Diese Konversationstipps und lustigen Spiele können helfen, Ihre Konversation zu beleben... 

  • Das Ziel von Parlangi: ein nettes Gespräch.

    Schließlich lernt man eine Sprache ja meist implizit. Darf man Sprachregeln nicht erklären? Doch, natürlich. Aber das ist nicht der Hauptpunkt Ihres Gesprächs, es sei denn, Ihr Gesprächspartner fragt selbst danach. Sie wollen sich vor allem ein wenig kennen lernen, Erfahrungen und Geschichten austauschen, sich gegenseitig helfen, eine angenehme Zeit haben. Und dabei lernen Sie viel voneinander! Eine Menge Spaß!

  • Der Mensch hat zwei Ohren und einen Mund.

    Und das ist kein Zufall. Zuhören zu können ist noch wichtiger als reden zu können.

    - Stellen Sie offene Fragen und Zusatzfragen.
    - Nicken Sie zustimmend.
    - Antworten Sie.

    Ob Sie effektiv zuhören können, hängt stark von der Persönlichkeit und den Sprachkenntnissen Ihres Gesprächspartners ab. Am Anfang eines Sprachlernprozesses ist es normal, dass man hauptsächlich zuhört und selbst weniger erzählt. Dennoch lernt der Sprachlerner viel durch das Zuhören, was erzählt wird.

  • Verwenden Sie die Chat-Funktion während des Video-Chats (unten links auf dem Videobildschirm). Sie können Text eingeben oder Links von Websites, Bilder oder Videos einfügen. Manchmal kann es auch helfen, ein Bild zu zeichnen. Halten Sie also einen Stift und Papier bereit.
  • Manchmal macht es Spaß, ein (Sprach-)Spiel zu spielen.

    Einige schöne Beispiele:

    -Wahr oder Falsch?
    Erzählen Sie eine Geschichte. Der andere rät, ob die Geschichte wahr oder falsch ist.

    -Zeichnen Sie ein Bild von einem Moment, an den Sie sich gerne erinnern. Der andere sagt, was seiner Meinung nach auf der Zeichnung zu sehen ist. Dann sagen Sie selbst, welche gute Erinnerung die Zeichnung darstellt.

    - Erzählen Sie gemeinsam eine Geschichte.
    Sie sagen einen Satz. Der andere sagt den nächsten Satz und so bauen Sie Ihre eigene verrückte Geschichte weiter auf.
    Sie können das Spiel anpassen, indem jeder ein oder zwei Wörter sagt, woraufhin der andere ein oder zwei Wörter hinzufügt...

    -Assoziiert.
    Sie sagen ein Wort. Der andere sagt ein Wort, das ihm zu Ihrem Wort einfällt. Sie sagen ein Wort, das Ihnen zu dem Wort des anderen einfällt ... und so weiter. Bei dieser Übung geht es um das Vergnügen und das Senken der Sprechangst. Sie kann auch anregend sein, um neue Gesprächsthemen zu finden. 

  • Einige herausfordernde Fragen, die Sie in Ihren Gesprächen verwenden können:

    - Was würdest du eines Tages gerne tun?
    - Was ist dein Lieblingsland, deine Lieblingsfarbe, dein Lieblingstier, dein Lieblingsfernsehprogramm, dein Lieblingsessen, dein Lieblingsbuch, dein Lieblingsfilm, dein Lieblingssport...? Warum?
    - Was ist das Beste, was Sie je gemacht haben?
    - Was ist Ihre erste Kindheitserinnerung?
    - Was würden Sie tun, wenn Sie im Lotto gewinnen würden?
    - ...

    Wir würden gerne Ihre Konversationstipps hören. Teilen Sie sie uns über 'Kontakt' mit.

How do you keep your conversation engaging?

Talking and listening to each other in a one-on-one conversation is usually great. In a friendly atmosphere talking face to face with an interesting person (and aren’t we all interesting creatures?) is a lot of fun. These conversation tips and fun games can help spark your conversation… 

  • Parlangi’s goal: a nice chat.

    After all, you learn a language mostly implicitly. Are you not allowed to explain language rules? Of course. But that is not the main point of your conversation, unless your conversation partner asks about it himself. Above all, you want to get to know each other a little, exchange experiences and stories, help each other, have a pleasant time. And you learn a lot from each other while doing so! Lots of fun!

  • Humans have two ears and one mouth.

    And that is no coincidence. Being able to listen is even more important than being able to talk.

    – Ask open questions and additional questions.
    – Nod in agreement.
    – Reply.

    Whether you can effectively listen a lot depends on the personality and language skills of your conversation partner. In the beginning of a language learning process it is normal that you mainly listen and tell less yourself. Yet the language learner learns a lot by listening to what is being told.

  • Use the chat function during video chat (bottom left of your video screen). You can type text or paste links from websites, images or videos. Sometimes it can also help to draw a picture. So keep a pen and paper ready.
  • Sometimes it is fun to play a (language) game.

    Some nice examples:

    – True or False?
    Tell a story. The other guesses whether the story is true or false.

    – Draw a picture of a moment that you have fond memories of. The other tells what he or she thinks can be seen in the drawing. Then you tell yourself which good memory the drawing represents.

    Tell a story together.
    You say one sentence. The other says the next sentence and so you continue to build your own crazy story.
    You can adapt the game by saying one or two words each, after which the other adds one or two words…

    – Associate.
    You say one word. The other says a word that he or she thinks of, based on your word. You say a word that comes to your mind with the other’s word… and so on. This exercise is about pleasure and lowering the speaking anxiety. It can also be inspiring to find new conversation topics. 

  • Some challenging questions to use in your conversations:

    – What would you love to do someday?
    – What is your favourite country, colour, animal, TV program, food, book, film, sport…? Why?
    – What’s the best thing you’ve ever done?
    – What is your first childhood memory?
    – What would you do if you won the lottery?
    – …

    We would love to hear your conversation tips. Share them with us via ‘contact’.